2010

  • Plagge-Ausstellungen |

    2010 wurde die Karl Plagge-Ausstellung an mehreren Orten gezeigt, u.a in Arolsen, Eppertshausen und Seeheim; Der ehemalige Wehrmachtsoffizier aus Darmstadt, Karl Plagge und sein Rettungsverhalten in Vilnius 1941-1944 wurde von der Geschichtswerkstatt in verschiedenen PowerPoint-Präsentationen vorgestellt. Die Eröffnungsrede von Frau Dr. Susanne Urban, Leiterin des Bereichs Forschung. Ausstellung „Karl Plagge – ein Gerechter unter den Völkern“ in Arolsen im ITS-Archiv vom 26. März bis 7.Mai 2010. Eröffnet wurde die Ausstellung von Frau Dr. Susanne Urban, Leiterin des Bereichs Forschung. mehr …
  • Verlegung von Stolpersteinen |

    In Darmstadt wird der Kölner Künstler Gunter Demnig am Montag, dem *15. März 2010* weitere 16 Stolpersteine verlegen. mehr …
  • H.K.P. World Conference Tel Aviv |

    Vom 06. bis 11. Juni 2010 lud Beit Vilna, die „Vereinigung der Juden aus Wilna und Umgebung in Israel“, zu einer internationalen Konferenz sowohl H.K.P.-Überlebende und deren Nachkommen als auch Mitglieder des Plagge-Netzwerks nach Tel Aviv ein. Intention dieses Treffens war vor allem, die letzten noch lebenden Zeitzeugen zu ihren Erinnerungen an die Erlebnisse in Wilna 1943/1944 zu befragen, diese Interviews aufzuzeichnen und diese Aufzeichnungen im Dokumentationszentrum der israelischen Gedenkstätte Yas Vashem aufzubewahren. Dieser zweitägige Konferenzabschnitt war für die Teilnehmer besonders bewegend. Das weitere Begleitprogramm führte die Teilnehmer zu einer Stadtrundfahrt nach Jerusalem, einem Besuch der Holocaust Gedenkstätte Yad Vashem und der Hurva Synagoge. Hier bot sich für Michael Good die Gelegenheit, eine Rede in Erinnerung an Karl Plagge zu halten, die den posthumen Dank der Überlebenden an ihren Retter zum Ausdruck brachte. In der Gedenkstätte Yad Vashem folgte eine feierliche Zeremonie mit einer Kranzniederlegung zu Ehren der Opfer des Holocaust. Anschließend besuchten die Mitglieder der Plagge-Gruppe den „Garten der Gerechten“ und die dort errichtete Gedenkmauer, in der auch der Name von Karl Plagge eingraviert ist. Zurück in Tel Aviv organisierten die Gastgeber von Beit Vilna für die Teilnehmer eine Stadtführung, die auch die Altstadt Jaffa, den Besuch des Beth Hatefutsoh Museums einschloss und mit einem beeindruckenden Kulturprogramm mit jiddischen Liedern und Gedichten des jiddischen Schriftstellers Abraham Sutzkever endete. Die Konferenz schloss mit dem Besuch der Gedenkstätte für die in Ponar Ermordeten auf dem Friedhof Kityat Shaul von Tel Aviv.  mehr …
  • Exkursion zur Gedenkstätte Ehemaliges Konzentrationslager Osthofen |

    Am 18. Juni 2010 lädt die Darmstädter Geschichtswerkstatt zu einer Exkursion in das ehemalige Konzentrationslager Osthofen ein, begleitet von Philipp Benz[sitetree_link,id=142], von September bis Dezember 1933 Häftling in dem damals zum Volksstaat Hessen gehörigen Konzentrationslager.  mehr …
  • Gedenk- und Studienfahrt nach Litauen |

    Vom 21. Bis 28. September 2010 organisierte die Geschichtswerkstatt mit zehn Teilnehmer*innen eine Gedenk- und Studienfahrt nach Vilnius, Kaunas und Siauliai. Stationen waren Vilnius, Kaunas und Siauliai. In Vilnius standen Besuche der verschiedenen Abteilungen des Jüdischen Museums, auch der Jüdischen Gemeinde und des Komitees ehemaliger Ghetto- und KZ-Häftlinge in Litauen auf dem Programm. Fanja Brancovskaja, ehemalige Partisanin und Ghetto-Überlebende, begleitete die Gruppe zur Gedenkstätte in Ponar, führte durch das ehemalige Ghetto und zum ehemaligen Partisanenlager im Wald von Rudniki.  mehr …
  • Anne-Frank-Tage |

    Im Rahmen der *Darmstädter Anne-Frank-Tage* laden das Deutsche Polen-Institut u.a., der Darmstädter Förderkreis Kultur, die Darmstädter Geschichtswerkstatt und die Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Darmstadt, in Kooperation mit der TU Darmstadt zu einem Vortrag ein: mehr …