Ehrung Karl Plagges in Darmstadt

Am 15. April 2005 fand in der Centralstation Darmstadt die Ehrung Karl Plagges durch die Wissenschaftsstadt Darmstadt statt. Zu dieser Feier waren Gäste und Überlebende aus Israel, Litauen, Frankreich, Kanada und den USA eingeladen. In der vollbesetzten Halle der Centralstation sprachen Oberbürgermeister Peter Benz, TUD-Präsident Johann-Dietrich Wörner und Hans Georg Wagner, Staatssekretär im Bundesministerium der Verteidigung. Die Gedenkrede hielt der Militärhistoriker Wolfram Wette, Freiburg. Als besonders bewegend waren die persönlichen Erinnerungen der von Karl Plagge Geretteten: William Begell aus New York, Simon Malkes aus Paris und Michael Shemiawitz aus Tel Aviv aufgenommen. Aus Vilnius waren Tobias Jafetas, Überlebender des Ghettos von Kaunas und Vorsitzender des Komitees ehemaliger Ghetto- und KZ-Häftlinge in Litauen und Fanja Brancovskaja, Überlebende aus dem Wilnaer Ghetto und ehemalige Partisanen, angereist. Sie überbrachten dem Präsidenten der TUD Originalbriefe Karl Plagges an eine jüdische Familie im DP-Lager Ludwigsburg, aus denen hervorgeht, dass Plagge zum ersten Mal vom Überleben von ihm geschützter Menschen erfuhr. Den musikalischen Rahmen gestaltete die litauische Sängerin Marija Krupoves aus Vilnius mit jiddischen Liedern aus dem Wilnaer Ghetto. 

Einladung

Reden: Benz Wagner Wörner Begell Shemisvitz Malkes Wette

Dokumentation der Veranstaltung in:  Marianne Viefhaus: Zivilcourage in der Zeit des Holocaust, Darmstadt 2005, Teil II, S. 83 ff