Synagogen Jubiläum

Aus Anlass des 20. Jahrestags der Einweihung der Neuen Synagoge in Darmstadt hat die Wissenschaftsstadt Darmstadt vom 06.11.bis 10.11.2008 internationale Gäste eingeladen, darunter auch von Karl Plagge Gerettete aus Israel, Litauen, Frankreich, Kanada und den USA…

Neben den Gedenkfeiern in der Synagoge wurde den Gästen ein reichhaltiges Programm geboten: die Besichtigung der Gedenkstätte Liberale Synagoge, einer Stadtrundfahr mit Besuch auf dem Jüdischen Friedhof und eine Sonderführung durch die Ausstellung „Russland 1900“. Einer der Höhepunkte des Programms war die Ausstellung mit einer Auswahl von Bildern des international anerkannten Malers Samuel Bak am 09. November in der Synagoge. Der in den USA lebende Künstler gehört zu den Überlebenden des Holocaust in Vilnius, die von Karl Plagge gerettet wurden. Er hat der Jüdischen Gemeinde aus diesem Anlass und aus Dankbarkeit für seinen Retter ein Gemälde überreicht. Gleichzeitig wurde in der Synagoge die Ausstellung „Karl Plagge – Ein Gerechter unter den Völkern“ gezeigt. 

Programmablauf Pressenotiz Geschichtswerkstatt

Einladung

Flyer

Darmstädter Echo 08.11.08

Samuel Bak

Samuel Bak