Wolff, Dr. Paul

(1885 – 1969)

Paul Wolff, geboren am 02. August 1885 in Darmstadt, studierte Medizin in München, Berlin und Heidelberg. Nach Medizinstudium und erster ärztlicher Tätigkeit unternimmt Dr. Paul Wolff eine für drei Monate geplante Seereise als Schiffsarzt, während der er vom Ausbruch des Weltkriegs überrascht wird. Bis Kriegsende dient er als Stabsarzt in Deutsch-Ostafrika. 

1919 heiratet er Margarethe Wolff, die wie er aus der seit Jahrhunderten in Darmstadt ansässigen jüdischen Familie Wolff stammt. Beide Väter betreiben eine Weingroßhandlung in der Rheinstraße bzw. Schulstraße.  

Dr. Paul Wolff lässt sich zunächst als Praktischer Arzt in der Kasinostraße nieder, spezialisiert sich als Facharzt für Gynäkologie und begründet 1925 gemeinsam mit dem befreundeten Kollegen Dr. med. Klaus Hoffmann die „Privat-Frauenklinik und Entbindungsanstalt“ in der Riedeselstraße 52. Mehr als 4.400 Kinder habe er in Darmstadt zur Welt gebracht, erinnert Dr. Wolff später, bis er unter dem Druck der nationalsozialistischen Zwangsmaßnahmen am 1.1.1936 seine Arbeit beenden muss. Im gleichen Jahr emigriert er mit seiner Familie in die USA, die meisten jüdischen Ärzte sind bereits aus Darmstadt geflohen.  

Nach schweren ersten Jahren findet er eine Anstellung als Arzt in Dallas, wo er bis 1969 erfolgreich tätig ist. Der Kontakt zu Dr. Hoffmann und anderen Freunden wird wieder aufgenommen, mehrmals besucht er Darmstadt. 

(Michaela Rützel)

hier zum Roll Up