Arbeitskreis Stadtrundgänge

Nächster Termin:

  • 12.04.2015, 14 Uhr

    04.10.2015, 14 Uhr

     

    ---

Stadtrundgang: "Konsum mit Nebenwirkungen!?"

Werbung erreicht uns jeden Tag. Vieles wird erzählt, aber längst nicht alles gesagt. Mit den Konsumgütern ist es wie mit Medikamenten: sie haben nicht nur Wirkungen, sondern auch Nebenwirkungen. Leider fehlt beim Kauf aber die Packungsbeilage, die darüber informiert. Viele unserer Konsumprodukte rufen Nebenwirkungen hervor, besonders in anderen Teilen der Welt. Unter welchen Bedingungen werden die Güter produziert, die wir konsumieren und wer bekommt wie viel ab von dem Preis, den wir bezahlen? Wer kennt die "Weltreise einer Jeans", bevor sie im Textilgeschäft landet? Oder wer weiß, was das Innenleben unseres Handys mit Bürgerkriegen in Afrika zu tun hat? Abschließend möchten wir Möglichkeiten des Konsums mit weniger Nebenwirkungen vorstellen.

Teilnahmegebühr: 5 Euro pro Person (ermäßigt: 3 Euro).

Treffpunkt: Luisenplatz, Brunnen vor dem Regierungspräsidium.

 

Bei Gruppenbuchungen dieses Rundganges sind auf Wunsch einzelne Stationen des Stadtrundgangs "Ökologie in der Stadt" integrierbar.

 



zurück zur Hauptseite